Mein Shootingablauf

Auf dieser Seite erfährst du mehr darüber, wie ein Shooting bei mir abläuft – wenn du Interesse an der Teilnahme an einem Fotowalk hast, dann ist der Ablauf leicht geändert, aber auch dies erkläre ich auf dieser Seite weiter unten.

Falls du noch weitere Fragen hast, die hier nicht vollständig beantwortet habe, melde dich sehr gerne bei mir.


Vor deinem Shooting

Alles beginnt mit der ersten Kontaktaufnahme. Du kannst mich per Kontaktformular, Mail, Instagram, Facebook oder jeglichen anderen Weg, der dir einfällt, kontaktieren.

Nach dieser Kontktaufnahme sprechen wir deinen Shootingwunsch durch. Am liebsten persönlich oder telefonisch, es geht aber auch per Mail oder Teams. Ist dann soweit alles geklärt finden wir gemeinsam einen Termin sowie direkt einen Ersatztermin, falls das Wetter am eigentlichen Shootingtag nicht mitspielt oder es zu anderweitigen Herausforderungen kommt.

Nachdem wir diese beiden Termine abgesprochen haben, erhälst du deine Rechnung für das Shooting. Bitte überweise den Betrag gemäß dem Zahlungsziel in der Rechnung. Erst dann ist dein Shooting final reserviert.


Kurz vor deinem Shooting & dein Shootingtag

Zwei Tage vor dem vereinbarten Termin stimmen wir uns nochmal final ab, ob der Termin stattfindet oder ob wir gemeinsam etwas anpassen oder auf den Ausweichtermin ausweichen müssen. Grundsätzlich sollte dem Termin aber nichts im Wege stehen!

Heute ist nun der große Tag des Fotoshootings. Keine Sorge, ihr müsst überhaupt nicht aufgeregt sein. Stimme dein Outfit mit dem deines Begleiters ab, sodass ihr beide zusammen ein harmonischen Bild ergebt. Falls du hier Fragen hast, stehe ich dir jeder Zeit zur Verfügung. Ansonsten sollte alles, was auf den Bildern zu sehen ist im Vorfeld des Shootings sauber gemacht worden sein.

Zum Shooting selber kannst du gerne noch ein Lieblingsspielzeug oder Leckerchen oder andere Belohnungen mitbringen. Insbesondere bei Pferdeshootings ist ein Helfer extrem nützlich, der dabei hilft dass zum Beispiel die Ohren gespitzt werden.

Unseren Treffpunkt stimmen wir im Vorfeld ebenfalls sorgsam inklusive Uhrzeit ab, sodass keiner von uns beiden in Stress verfällt – und sollte doch irgendetwas sein, auch dies schaffen wir gemeinsam.

Am Treffpunkt angekommen und nach unserer gegenseitigen Begrüßung geht es los – je nach Pferd oder Hund oder Thema kann es hier leichte Unterschiede geben, die wir bereits im Vorfeld besprechen.


Nach dem Shooting

Gut zu wissen: Ich bleibe dein Ansprechpartner – auch nach dem Shooting. Solltest du Fragen, Wünsche oder ist sonst etwas, melde dich bitte bei mir.

Bei mir geht es zu Hause mit der Sicherung der entstandenen Bilder los. Im Anschluss erfolgt die erste Sichtung von den entstandenen Bildern und dessen Grundoptimierung. Ist dies beides geschehen, so erhälst du von mir deine persönliche PicDrop Auswahlgalerie.

In der Galerie findest du alle grundoptimierten Bilder, die während unserem Shootings entstanden sind. Ebenso habe ich dir hier auchnochmal eine kleine Hilfe hinterlegt, wie die Auswahl funktioniert.

Sobald du deine finale Auswahl getroffen hast, gibst du mir Bescheid. Sofern du nur die im Shootingpaket inkludierten Bilder ausgewählt hast, erhälst du keine weitere Rechnung. Falls du weitere Bilder haben möchtest, erhälst du nochmal eine zusätzliche Rechnung. Davon unabhängig fange ich mit der Bearbeitung der ausgewählten Bilder an.

Nachdem ich alle Bilder final bearbeitet habe, stelle ich dir diese ebenfalls per PicDrop zum Downlaod bereit. Hier erhälst du eine große Datei ohne Logo für den privaten Gebrauch und eine Webvariante mit Logo, die extra weboptimiert ist.


Anpasssungen bei Fotowalks

Sofern der Fotowalk von mir organisisert ist, treffen sich alle Fotografen und Models mit ihren Besitzern am vorgegebenen Treffpunkt.

Von dort aus laufen wir gemeinsam unsere Shooting Locations ab. Während ein Hund fotografiert wird, haben die anderen Hunde Pause und können sich in ein paar Metern Entfernung ausruhen.

Auch zu solchen Veranstaltungen nimm bitte alles mit, was ihr normalerweise zu einer Runde draußen mitnehmt (Halsband + Leine, Kotbeutel, Wasser, …) und etwas zur Belohnung

Organisiere ich einen Fotowalk mit weiteren Fotografen, so wird im Anschluss des Walks eine PicDrop Galerie erstellt mit entsprechenden Ordnern für jeden Teilnehmer. In diese Galerie laden die Fotografen die inkludierten Bilder. Wenn du weitere Bilder eines Fotografen wünscht, sprich bitte diesen direkt an, um eine Auswahlgalerie von ihm zu erhalten. Die weitere Abwicklung inkl. Preisgestaltung liegt dann bei dem jeweiligen Fotografen und nicht mehr bei mir.

Bitte beachte, sofern nichts anderes in der Ausschreibung dabei stehst, erklärst du dich mit der Anmeldung damit einverstanden, dass die Fotografen alle auf dem Walk entstanden Bilder für ihre eigenen Werbezwecke einsetzen dürfen (Social Media, Webseite, Flyer).